Herzog TSF
Gut Elmarshausen Dr. Elke Söchtig 34466 Wolfhagen-Elmarshausen Tel.: (05692) 99 50 33 Email: Verwaltung@elmarshausen.de
Trakehner Hengst Dunkelbraun geb.: 03.03.2003 Stockmaß: 171 cm HLP Sieger 2006, Leistungsklasse I 2009 Bundeschampion der Vielseitigkeitspferde leistungsorientiert gezogen S-Springen platziert
Herzog TSF Hengst Dunkelbraun * 03.03.2003 E.H. Hohenstein E.H. Caprimond v. Karon Fam. der Tapete E.H. Tambour R. E.St. Helena XIV v. Matador 09/01230/96 R. St.Pr., Pr. u. E.St. Tänzerin V E.H. Consul v. Swazi xx Db. E.St. Tilsit III v. Herzbube Z: Dr. Elke Söchtig Gut Elmarshausen Inkognito E.H. Consul v. Swazi xx Pr. u. E.St. Herzogin B. E.St. Inderin v. Karwendel 09/01026/89 B: B. St.Pr.St. Herzsolo Radom v. Mahagoni Db. St.Pr. u. Pr.St. Herzmuschel v. Tümmler Maße u. Bewertungen der Mütter Herzogin 09/01026/89 161 - 195 - 20,0 8 8 8 / 8 8 (Z) SLP Herzsolo 09/11218/83 164 - 200 - 20,2 8 8 6 / 8 8 (Z) SLP Tänzerin V 09/01245/88 167 - 199 - 20,7 9 9 8 / 9 10 (Z) SLP
HERZOG TSF - Eigenleistung und Zuchterfolge
HERZOG TSF wurde 2005 in Neumünster gekört. Ein besonders reeller Junghengst, sehr praktisch in der Dreiteilung des Körpers und ausgestattet mit großen Gelenken. HERZOG TSF bewegt sich mit viel Ehrgeiz und Schwungentfaltung in Trab und Galopp, dabei stets nervenstark und abgeklärt. Viel Vermögen und Leistungsbereitschaft beim Freispringen.
HERZOG TSF absolvierte 2006 seinen 70-Tage-Test in Marbach. Er siegte im Springen mit 136, 57 Punkten und belegte in der Dressur hinter seinem Boxennachbarn E.H. KASIMIR TSF den 2.Platz. HERZOG's hohe Rittigkeit und Leistungsbereitschaft wurden besonders herausgestellt. Durch diese hervorragenden Leistungen in allen Disziplinen wurde HERZOG TSF Siegerhengst der Hengstleistungsprüfung in Marbach mit 124,36 Punkten in Leistungsklasse I.
Hengstleistungsprüfung 2006 in Marbach Leistungsklasse I Gesamtindex: 124,36 (Siegerhengst der HLP) Teilindex Dressur: 116,73 Teilindex Springen: 136,57 2008 Qualifikation für das Bundeschampionat und Sieg im kleinen Finale 2009 Qualifikation für das Bundeschampionat und Bundeschampion der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde erfolgreich in Springprüfungen der Kl. S gekörte Söhne: - Trakehner Prämienstuten: 4 eingetragene Zuchtstuten: 7 eingetragene Turnierpferde: 7 (Stand 2014 FN)
HERZOG TSF - Abstammung
Sein Vater E.H. TAMBOUR zählt inzwischen zu den einflussreichsten und vererbungssichersten Repräsentanten der wertvollen Dressurdynastie des Hohenstein- Caprimond-Arogno. Seine Töchter gehen als überlegene Siegerstuten an der Spitze von zentralen Eintragungen, sein Sohn Herzensdieb hat als Siegerhengst der Körung 2005 alle Herzen. HERZOG's Mutter E.St. Herzogin zählt zu den Stammstuten unserer Zucht. Sie hat sich vor allem durch die vorzüglichen Reiteigenschaften ihrer Nachzucht eine dominierende Position erworben. Sie vertritt mütterlicherseits die elitäre Herz-Familie der Hessischen Hausstiftung Panker.
Ihre Mutter Herzsolo stellte mit Tochter und Enkelin die amtierende Siegerfamilie der Landesschau Schleswig-Holstein; Tochter Herzenslust stand als Siegerstute im Mittelpunkt. Die „Herz-Dynastie brachte in naher Verwandtschaft die überlegenen Siegerhengste Herzzauber und Herzensdieb , den sportlichen Prämienhengst Herzkristall und vor allem zahlreiche hoch veranlagte und bis zur höchsten Ebene erfolgreiche Dressurpferde hervor. HERZOG's Pedigree erhält durch Blutanschluss in 3. Generation auf den Linienbegründer, Haupt- und Dressurvererber Elitehengst Consul eine weitere wertvolle Komponente. Seine Vollschwestern Herzkrone und Herzblüte sind Prämienstuten .
HERZOG TSF - Vererbung
HERZOG´s Fohlen zeigen sich sehr typvoll und edel, klar im Trakehner Rassetyp. Sie überzeugen durch ihre ergiebigen und elastischen Bewegungen mit Bergauftendenz und guter Schwungentfaltung. Die Fohlen sind alle in dunkler Jacke und klar vom Großvater E.H.Tambour geprägt. Gleich seine ersten Kinder siegten beim Nordhessischen Fohlenchampionat: La Belle a.d. La Luna v. Manrico und Graf Amadeus a.d. Gräfin Anuschka v. Herzzauber bewiesen HERZOG´s Qualitäten als Beschäler. Später als Reitpferde wissen HERZOG TSF Kinder mit ihrer hohen Rittigkeit und der begehrten Doppelveranlagung zu überzeugen. Von seinen eingetragenen Turnierpferden konnten 2013 Herzklopfen , Zauberpuppe und Bonifee in Dressur- und, Springprüfungen der Kl. A und L, sowie Eignungsprüfungen
Siege und Platzierungen aufweisen, altersgemäß vorgestellt und häufig von Junioren geritten. Auf den zentralen Eintragungsplätzen sicherten sich Herzklopfen , Zauberpuppe und Zauberflamme den Titel der Prämienstute. Mit Herzklopfen konnte der 12-jährige Jann-Etienne Schürch 2014 zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen erringen und zählt zu den besten Nachwuchsreitern im Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz-Saar. Die springbetonte Bonifee ist im Parcours erfolgreich und Prämienstute Latina bereicherte 2014 das Auktionspferdelot auf dem Hengstmarkt in Neumünster. 2014 erstmalig auf der Liste Zuchtwertschätzung der FN besticht HERZOG TSF trotz weniger Nachkommen in Zucht und Sport mit einem deutlich positiven Zuchtwert.
HERZOG TSF - Deckbedingungen
Anerkannt auch für: Rheinland, Westfalen und alle süddeutschen Verbände; weitere Verbände auf Anfrage. Deckeinsatz: (TG) Tiefgefriersamen Deckgeld: 250,- € (inkl. 7% USt) pro Portion
HERZOG TSF - Bildergalerie
© 2006 - 2023 Gut Elmarshausen
Gut Elmarshausen Zucht Aufzucht Besamungsstation
Kontakt: Besamungsstation Gut Elmarshausen Telefon: 0172 - 5 88 50 33
HERZOG TSF (Bild mit einem „Klick“ darauf auf 1200 x 900 px zoomen)
HERZOG TSF - Bundeschampion 2009 der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde
HERZOG´s sportliche Karriere begann 2006 mit dem Sieg des 70-Tage-Tests in Marbach. 2008 war HERZOG bereits für das Bundeschampionat qualifiziert und wurde hier nach einem Sieg im Kleinen Finale siebter. 2009 folgte dann der vorläufige Höhepunkt. Trotz dosiertem Sporteinsatz hatte sich HERZOG bereits früh im Jahr für das Bundeschampionat qualifiziert. Unter Elmar Lesch wusste er dann in Warendorf alle zu begeistern. Mit Spitzenwertnoten und souveränen Siegen in allen Teilprüfungen wurde HERZOG überlegen Bundeschampion der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde. Das Richtergremium prophezeit dem Hengst eine große sportliche Zukunft: Er ist mental auf dem richtigen Weg.
Aufgrund dieser tollen Sporterfolge wurde ihm das Signum TSF der Trakehner Sportpferdeförderung verliehen. Nach diesen großartigen sportlichen Leistungen und der Züchternachfrage wurde HERZOG TSF in 2010 auf der Deckstation in Elmarshausen eingesetzt und ist nur in wenigen späten Turnierprüfungen gestartet. In diesen **Sterne Prüfungen konnte er sich jedes Mal an vorderer Stelle platzieren. In 2011 und 2012 Siege und Platzierungen in Springprüfungen der Klasse M und S unter Kai Schrammel. 2013 trat HERZOG die Reise nach China an, wo er in schweren Springen weiter Schleifen sammelt.
Herzklopfen a.d. Herzsonne v. Tivano
Graf Amadeus a.d. Gräfin Anuschka v. Herzzauber
Samenbestellschein
Terminvereinbarung Verkaufspferde Tel.: +49 172 588 503 3 Besamungsstation Tel.: (05692) 99 50 34